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Im Mai 1999 wollten Julius und ich ein wenig Cinema 4D lernen. Dazu wurde der Sohn eines Bekannten eingeladen, der uns mal eine Einführung geben sollte. Wie es dann so läuft, es wurde fleissig gezeigt, was wir so alles produziert hatten. Julius und ich haben damals unsere ersten Programmierschritte hinter uns gebracht und präsentierten ein blinkendes Oval, das auf andere blinkende Kreise feuern konnte. Hier kam der Aufschrei von mattin, der sechsta sinn entstehen lies: Er hatte mal früher für ein altes Projekt ein Raumschiff gerendert. Dieses wurde sofort eingefügt und das "Spiel" war 100 Mal besser. Als er noch ein zweites Rauschiff auspackte und dann noch eine Explosion herbeizauberte war der Abend perfekt. Wollten wir nicht Cinema 4D lernen? Langsam aber sicher wurde das Projekt ansehnlicher, aber immer langsamer, da wir noch unter Delphi mit Windows API Funktionen gearbeitet hatten. Inzwischen hatte sich auch Anselm dem Team angeschlossen und wir machten uns ran, das Spiel auf dem C++ Builder mit DirectX neu zu entwickeln. Auch hier kamen wir langsam aber sicher an die Grenzen. Ungefähr zu dieser Zeit kam mir dann die Idee eine Homepage über Spieleentwicklung zu machen, da es im Deutschen Bereich nur Kellerkind.de gab. So lernte ich auch Matthias kennen, der damals selber an einem Spiel arbeitete und Webmaster von Kellerkind.de war. Diese Begegnung sollte noch einiges in der Zukunft bewirken. Zurück zum Spiel: Ein drittes mal wurde das Ganze Projekt neu aufgelegt, diesmal komplett in DirectX und als Entwicklungsumgebung Visual C++. Wir haben dann ProjektD, so hiess das Spiel, im September 2000 als Testversion fertiggestellt und beschlossen das Spiel ruhen zu lassen, da uns auch langsam die Lust ausging. Ungefähr zu dieser zeit haben wir uns auch das erste mal mit MSE (Mainstream Entertainment) getroffen, die damals schon an einem Echtzeitstrategiespiel gearbeitet haben. Nach der Einstellung von ProjektD haben wir überlegt, ein 3D Spiel zu machen und mit der Fortbildung angefangen. Eine neue Homepage war entstanden und auch games-net erschien in einem neuen Gewand. Alles ging mit neuer Euphorie in die Entwicklung, aber nach einiger Zeit wurde uns klar, dass wir so einfach nicht weiterkommen, da das Projekt viel zu umfangreich geworden war. In diesen Tagen habe ich mich mit Matthias im Chat im #gamedev.ger unterhalten und wir haben festgestellt, das MSE ähnliche Probleme hatten. Innerhalb von kurzer Zeit haben wir überlegt uns zusammenzuschliessen, dann ging eigentlich wieder nur die Begeisterung mit mir durch! Am selben Abend habe ich noch alle sechsta sinn Mitglieder nach der Meinung gefragt und alle waren genau so begeistert wie ich. Das nächstmögliche Treffen wurde auf die Beine gestellt und alles weitere besprochen. Wir haben uns entschlossen das Echtzeitstrategiespiel von MSE in einer veränderten Welt anzusiedeln und unter dem Namen "Die Verbotene Welt" weiter zu entwicklen. Wieder eine neue Homepage auf die Beine gestellt und alle Leute von MSE und der alten sechsta sinn Formation, die noch mit Energie bei der Sache waren, mobilisiert. Auf meinen Wunsch wurde der Name sechsta sinn für das neue Team übernommen. Seitdem entwickeln wir mit voller Energie an "Die Verbotene Welt" weiter. Wir haben zwischen der Entwicklung von unserem Hauptprojekt auch noch an einem Wettbewerb im #gamedev.ger teilgenommen. In diesem Verlauf ist dann MechWalker entstanden, mit dem wir auch den Wettbewerb mit Abstand gewonnen haben :) Mittlerweile haben wir uns noch viele Male getroffen und das Spiel Die Verbotene Welt hat sich stark weiterentwickelt. Es gibt die endgültige Version des Editors, wir haben die Künstliche Intelligenz des Computers begonnen und einige Einheiten und Gebäude sind hinzugekommen. Außerdem haben wir unseren ersten Wettbewerb mit Die Verbotene Welt gewonnen: Mit großem Abstand (45,29% der Stimmen für uns) haben wir den Screenshotwettbewerb auf http://www.zfx.info für uns entschieden. To be continued [Jochen]
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